Der TSV, ein Traditionsverein

Frisch, fromm, fröhlich, frei...

beinahe bis in die Ära dieses von „Turnvater Jahn" geprägten Wahlspruchs gehen die Ursprünge des Turn- und Sportverein 1866 e.V. Weinsberg zurück. Bereits am 03.Juli 1844 wurde vom Weinsberger Realunterlehrer Greiss mit der Gründung einer „Weinsberger Turnschule" der Grundstein für die Vorläufer unseres Sportvereins in Weinsberg gelegt.

Die Gründung des Vereins in 1866 erfolgte mit dem Namen „Turngemeinde Weinsberg". Mehr als 50 Jahre lang bestimmte das Turnen die sportlichen Vereinsaktivitäten. Nach dem ersten Weltkrieg gründete sich dann in der Kernerstadt mit dem „VfB Weinsberg“ ein reiner Fußballverein, der sich aber bereits ein Jahr später mit der Turngemeinde Weinsberg zusammenschloss. Am 6. März 1921 entstand durch diese Fusion der „Turn- und Sportverein 1866 e.V. Weinsberg“, der schon bald neben Turnen und Fußball auch Handballsport anbot.

Nach Ende des II. Weltkrieges erhielt der TSV im Dezember 1945 die Wiederzulassung als Sportverein. Das war der Startschuss für eine sehr dynamische Entwicklung - schon 1948 wurde die 6. Sparte im TSV gegründet. Außer Turnen, Fußball, Leichtathletik, Handball und Schach konnte jetzt auch Tischtennis gespielt werden. Das Wachstum von Mitgliederzahl und Sportangeboten wurde durch den Bau neuer Sportstätten unterstützt wie der Mühlrainhalle, dem Sportplatz mit dem Sportheim Stämmlesbrunnen, in den 70ern der Weibertreuhalle sowie verschiedenen Reitanlagen und seit 2002 wird auch in der Rossäckerhalle Sport getrieben.

Mehr als 150 Jahre nach …frisch, fromm, fröhlich, frei …stehen der TSV Weinsberg und seine rund 1.200 Mitglieder heute für das TSV-Motto Wir bewegen Weinsberg. Und damit wir das auch in Zukunft tun können, ruhen wir uns auf unserer Tradition nicht aus, sondern versuchen ständig, noch besser zu werden. Auch Sie sind herzlich eingeladen, sich im TSV selbst sportlich zu bewegen oder als Ehrenamtlicher den TSV zu bewegen – wir freuen uns auf Sie.

Und wenn Sie die Geschichte des TSV Weinsberg detaillierter interessiert, klicken Sie sich gerne durch die Chronik mit vielen Stationen einer bewegten Geschichte.