Zum Gedenken an Frank Baumgärtel

franky

Es gibt Nachrichten, die versetzen uns in einen Zustand der Schockstarre und Ungläubigkeit. Nachrichten, die so vieles als beständig Geglaubtes ins Wanken bringen. Nachrichten, die uns die Vergänglichkeit des irdischen Daseins vor Augen führen.

Eine solche Nachricht empfingen wir am vergangenen Samstag, den 28. April, als bekannt wurde, dass Du, lieber Fränky, treuer Freund und Kamerad, völlig überraschend für immer von uns gegangen bist. Du, der Du uns mit Deiner stets guten Laune, Deiner stetigen Hilfsbereitschaft und Deiner Hingabe zum Sport immer ein so großes Vorbild gewesen bist. Du, der Du doch ungeachtet jeden Alters immer in körperlicher Bestverfassung warst. Du, der Du das Herz am richtigen Fleck hattest.

Frank Baumgärtel und der TSV, das waren seit jeher zwei untrennbare Dinge. Fränky war nicht nur als Spieler der Aktiven von Kreisliga bis Bezirksliga, sondern auch als Trainer der Jugend- und der Damenmannschaft tätig. Darüberhinaus war er in den vergangenen Jahren ständiges Mitglied im Team der Senioren. Doch Fränky leistete weit mehr als das: War Not am Mann, stand er als erster helfend zur Verfügung, das war gewiß. Ob im Rahmen des Vereins oder privat, auf ihn konnte man immer zählen.

Was uns bleibt, sind zum einen all die schönen Erinnerungen. Aber dies ist nicht alles. Denn was darüberhinaus Bestand hat, das ist, Deinem Vermächtnis zu folgen, alles zu geben, jederzeit, hilfsbereit und das Gute wollend. Einer für alle und alle für einen.

Bleib in unseren Herzen Fränky.
Wir werden Dich vermissen alter Freund.